Antiquietschtipps

So genial Scheibenbremsen auch sind, oft führt extremer Leichtbau und/oder Einbaufehler zu unschönen Resonanzen. Sprich Quietschen!! Allerdings liegt das Quietschen nicht immer nur am Hersteller. Hier folgt nun eine Liste die möglichst alle Möglichkeiten beschreibt, um das Quietschen zu verhindern.

  • Bremssattel an gesäuberten Anschraubflächen befestigen
  • Auf genaue Ausrichtung achten (z.B. hatte meine Hope durch falsche Ausrichtung ebenfalls den Hang zum quietschen!!!) >> horizontal als auch vertikal

Horizontal

Vertikal

- durch Unterlegscheiben

- vorsichtige Bearbeitung mit einer Feile

  • Scheibenfläche genau auf Ebenheit prüfen (evtl. mit Sandstein abziehen). Bei Adaptern (z.B. SRAM Naben), spielfreie Montage prüfen
  • Scheibe in zukünftiger Belastungsrichtung mit der Hand verdrehen und dann erst verschrauben.
  • Kanten des Bremsbelages etwas anfasen (mit der Feile in 45 Grad anfeilen)
  • Bremsbelag auf der Rückseite >> Farbe entfernen
  • Kupferpaste auf der Rückseite des Bremsbelages bringt meistens nichts!!
  • ABER: Gute Erfahrungen hatte ich mit der Montage eines Zwischenbelages zwischen Bremskolben und Bremsbelag>> aus dem Modellsport (zb. www.graupner.de). Eigentlich als Flachdichtung vorgesehen hat dieses Material die Druckfestigkeit (sonst wird das Zeug ja zerdrückt) und auch die Temperaturbeständigkeit (bis 400 Grad) um dauerhaft der Belastung stand zuhalten. Vorteil: evtl. nicht perfekt ausgerichteter Bremssattel wird damit ausgeglichen!

< zurück