Hier einige Fragen, mit Antworten, die sich in den letzten Tagen im Hinblick auf meine Bikeleuchte so ergaben...

akkualternative

1. Ist eine 20 W Lampe hell genug?

Eine Halogenlampe hat durch den höheren Wirkungsgrad gegenüber einer normalen Lampe eine wesentlich bessere Lichtausbeute und hat bei meinen ca. 30 Touren in der Dunkelheit wirklich ausgereicht.

2. Fragen zur Halogenlampe (Wattanzahl/Abmessungen/Bezugsmöglichkeiten)

Ich habe eine 10W und 20W Halogenlampe ausprobiert mit D=35mm und 30 Grad Scheinwerferwinkel. Alle Halogenlampen gibt es z.B. bei der Fa. Paulmann oder Fa. Hella (ab 10W bis 50W). Die 10Watt nur mit 30Grad ab der 20 W auch andere Winkel (Ich bin mit den 30Grad eigentlich zufrieden). Eine Stärkere Leistung wäre denkbar, jedoch fürchte ich, dass das Gehäuse thermische Probleme bekommt......

Gewicht: Akku mit Flasche 770g ; Lampe 122g

3. Fragen über den Akku und das Ladegerät

Der Blei-Gel-Akku ist sicher nicht der Leistungsfähigste der möglich ist. Ein NiMH Akku ist ebenfalls möglich, allerdings sollte das Ganze erst einmal ein Test sein. Ich überlege mir z.Zt. ebenfalls einen stärkeren Akku zuzulegen. Wer die Kosten scheut, könnte wie beschrieben auch einen Dimmer nach der Anleitung Stefan Gemmel Homepage für die Verlängerung der Laufzeit bauen. Der Akku kostet übrigens wirklich ca. 40,- DM. Der Unterschied zu teureren ist vor allem darin zu sehen, daß er zwar hoch belastbar ist, jedoch nur langsam aufladbar ist. Dies ist aus meiner Sicht kein Nachteil, da sicher niemand 2 Mal in der Nacht auf Tour geht..... Maximal kann dieser Akku mit 1/10 der Kapazität (2Ah) geladen werden. Das entspricht ca. 10 Std Ladezeit.

Es gibt übrigens auch stärkere Akkus in der gleichen Bauweise nur in anderen Abmessungen, ebenfalls recht günstig. Dieser geht jedoch nicht mehr in eine Bikeflasche (in meine zumindest nicht). Diese sind ebenfalls über Conrad oder z.b. Firma Reichelt zu bekommen.

4. Akkuwahl die Zweite

Für alle, die bereits den ersten Akku kauften und bei einer 20W Leuchte unzufrieden mit der Leuchtdauer sind, empfehle ich einen 2. Akku parallel zu schalten und nicht mehr in der Flasche sondern evtl. in einer -Tasche für unter den Sattel- unterzubringen. Es funktioniert!!!

.....Fortsetzung folgt

Bernd Clemens

< zurück