Tipps für Scheinbenbremsen (Am Beispiel der Magura Louise)

1. Probleme mit der Druckpunktverschiebung können folgende Ursachen haben:

  • Luft im System 
    >>> einfach entlüften (> Entlüftungs Kit im Selbstbau)

  • Abstand zwischen Scheibe und Belag zu groß
    >>> einstellen

  • Im Winter könnte dies an zu hoher Viskosität des Öls liegen.
    >>> Anstelle W10 verwende ich im Winter W5 Öl

2. Bremsleistung nicht ausreichend:

  • Öl/Fett auf die Scheibe/Bremsbeläge gekommen
    >>> es hilft nichts, Bremsbeläge müssen gewechselt werden.

  • Abstand zwischen Belag und Scheibe zu groß.
    >>> nachstellen
    >>> vielleicht Schlag der Scheibe >> dann ausrichten.

  • Noch nicht richtig eingefahren
    >>> nach ca. 10 richtigen Bremsungen ist dies normalerweise geklärt.

3. Druckpunkt zu weit hinten

  • penibles Einstellen der Beläge

  • Stimmt die "Flucht"
    >>> Scheibe und Bremssattel müssen Parallel sein. (Seitlich und von Oben!!)

  • Luft im System
    >>> entlüften (> Entlüftungs Kit im Selbstbau)

  • Bremshebelabstand zu nah am Lenker (Mit SW2 Inbusschraube ist dies am Bremshebel einstellbar)

Falls Ihr auch Tipps habt, oder ich evtl. etwas vergessen habt....bitte Mail an mich

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